Extras

Gegen das Vergessen - Kinder- und Jugendbücher über den Nationalsozialismus

Wie vermitteln wir Kindern und Jugendlichen das Unvorstellbare? Entdecken Sie Kinder- und Jugendbücher, die Brücken in die Vergangenheit schlagen und zur Empathie ermutigen – sortiert nach Klassenstufen. Unterstützung bietet Ihnen dabei auch unser kostenloses Unterrichtsmaterial. So können Sie die Themen Holocaust, Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg sicher und fundiert in Ihre Klassen bringen.

Kinder- und Jugendbücher über den Nationalsozialismus

Bücher über den Nationalsozialismus für die Grundschule

Unsere Auswahl für die 3. und 4. Klasse konzentriert sich auf Geschichten, die Hoffnung spenden und zeigen, dass auch kleine Taten einen Unterschied machen können. Bereits in der Grundschule ist die Sensibilisierung für Ausgrenzung ein wichtiges Thema. Unsere Titel bieten hierfür einen Rahmen für erste Diskussionen. Besonders hervorzuheben ist dabei die illustrierte Geschichte Damals in der Rosenstraße. Das Kindersachbuch erzählt eindrücklich vom einzigen friedlichen und öffentlichen Widerstand gegen die Nazi-Diktatur und bietet eine ideale Grundlage, um über Zivilcourage und Zusammenhalt zu sprechen – Themen, die heute aktueller sind denn je. 

Bücher über den Nationalsozialismus für die 5. bis 8. Klasse

Mit Wechsel auf die weiterführenden Schulen wächst das Verständnis für historische Kontexte. Kinder und Jugendliche können mit Hilfe von Literatur lernen, die Welt kritisch zu hinterfragen. Unsere Empfehlungen in dieser Kategorie rücken die Schicksale Gleichaltriger in den Fokus. Ob es die Geschichte einer Flucht ist, das Leben im Verborgenen oder die Erfahrung von Ausgrenzung: Diese Titel fordern dazu auf, die Perspektive zu wechseln, regen zur Diskussion über Mitläufertum und persönliche Verantwortung an und eignen sich auch besonders als Schullektüre. 

Mehr anzeigenAlle Bücher

Bücher ab der 9. Klasse über die Zeit des Nationalsozialismus

In der späten Mittelstufe und der Oberstufe sind Schüler:innen bereit, sich mit den komplexen Themen des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Unsere Empfehlungen beleuchten traumatische Erfahrungen, die Schwierigkeit des Weiterlebens nach dem Krieg und die Bedeutung von Zeitzeugenschaft. Besonders die Graphic Novel Das Lied der Amsel ist hier hervorzuheben. Basierend auf wahren Ereignissen verwebt Autorin Maria von Lieshout verschiedene Zeitebenen, Illustrationen und Originalfotos. Es sind Bücher, die nicht nur informieren, sondern die Leser:innen dazu ermutigen, eine eigene Haltung gegen Hass und Ausgrenzung in der Gegenwart zu entwickeln. 

Sie arbeiten als Pädagog:in oder als Lehrkraft und sind auf der Suche nach Unterrichtsmaterial zu den Themen Nationalsozialismus, 2. Weltkrieg und Holocaust? Die Vermittlung dieser Themen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die Sensibilität und eine fundierte Vorbereitung erfordert. Wir möchten Sie in dieser Rolle bestmöglich unterstützen. Bei uns finden Sie passende Materialien sowohl für die Grundschule, als auch für die Unter- und Mittelstufe. Unsere Begleitmaterialien unterstützen Sie dabei, die Lektüren methodisch und didaktisch aufzubereiten und altersgerecht als Schullektüre in den Unterricht zu integrieren.

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit. Heute wird an diesem Tag der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Dieser Tag ist ein weltweites Symbol für das Versprechen: Nie wieder. Doch wie nähert man sich einem so schwierigen Thema, ohne junge Leserinnen und Leser zu überfordern?

Wir glauben: Geschichten sind der Schlüssel. Sie machen aus abstrakten Zahlen Einzelschicksale und aus Geschichte lebendige Erinnerung. Mit unseren Titeln möchten wir Raum für Fragen geben und zeigen, dass Mut, Freundschaft und Menschlichkeit selbst in den dunkelsten Zeiten existierten. 

Autor:innen wie Carla Infata Gabor, Caren Stelson, Anja Tuckermann, Maria von Lieshout oder Christina Laube nähern sich diesen Themen in eindrucksvoll illustrierten Bilderbüchern, Graphic Novels und Sachbüchern, die die persönlichen und gesellschaftlichen Aspekte der Zeit des Nationalsozialismus für Kinder und Jugendliche ansprechend wiedergeben. 

Bewegende Erinnerungen an Kriegserlebnisse, wahre Familiengeschichten und persönliche Erlebnisse werden von Autor:innen wie Gudrun Pausewang, Elizabeth Zöller, Marcin Szczygielski und Leon Leyson in eindringlichen Geschichten erzählt, die Kindern und Jugendlichen helfen können, die Jahre des Nationalsozialismus besser zu verstehen, und das Andenken an die Opfer lebendig zuhalten.

Wie sah das Leben von Kindern und Jugendlichen während der NS-Zeit aus? Wie haben sie den Aufstieg der Nationalsozialisten erlebt? Autor:innen wie Liz Kessler, Philip Kerr und John Boyne erschaffen in ihren Erzählungen eindringliche Charaktere, die von Hoffnung und Überlebenswillen in finsteren Zeiten sprechen.